Die Freiwilligendienste werden durch Mittelkürzungen geschwächt - dabei bräuchte es genau das Gegenteil: eine gute Finanzierung für qualitativ hochwertige Freiwilligendienste mit guten Konditionen, die junge Menschen motivieren, sich für die Gesellschaft einzusetzen. Wir brauchen deine Hilfe!
Freiwillige unterschiedlicher Programme und Verbände haben die Petition Steigerung der Attraktivität der Freiwilligendienste ins Leben gerufen, die sich an den Deutschen Bundestag richtet. Bis zum 06.07.2023 brauchen wir 50.000 Unterschriften für eine Anhörung im Bundestag. Als akuell meistgezeichnete Petition sind schon über 18.000 Stimen zusammen gekommen. Bitte unterstütze diese Initiative mit deiner Unterschrift.
Worum geht es?
Freiwillige fordern, dass Bund und Länder ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung stellen, um die Freiwilligendienste im In- und Ausland attraktiver zu machen. Gefordert wird eine grundlegend bessere finanzielle Ausstattung der Freiwilligendienste, um Folgendes zu bewirken:
- Anhebung der Taschengelder
- Bessere Finanzierung der Seminare
- kostenlose Mobilität (#freiefahrtfuerfreiwillige)
- Keine Anrechnungen (auf Rundfunkgebühren, Wohngeld, Sozialleistungen etc.)
- Förderung aller Freiwilligenplätze (Rechtsanspruch)
Was Du jetzt tun kannst:
- Jetzt die Petition online unterzeichen!
- Petition verbreiten (Bilder oder Insta-Posts teilen)
- Analog Unterschriften sammeln in deiner WG, auf Arbeit, in der Familie- das nimmt die Hürde der Online-Registrierung. Alle Unterlagen und Infos gibt es hier (runterscrollen). Achtung, du solltest die Listen spätestens Ende nächster Woche nach Berlin schicken!
- Weiterführende Informationen
Alle Informationen und Materialien zur Kampagne gibt es online unter: www.fwd-staerken.de.
Vielen Dank für deine Unterstützung!