Freiwilligendienst für alle!

Wir möchten Auslandsfreiwilligendienste auch Menschen ermöglichen, die nicht in die Vorgaben staatlicher Programme passen - wie zum Beispiel Mohammed.


Mohammed Alhaibi wird im Sommer 2022 nach Abschluss seiner Ausbildung in einen Auslandsfreiwilligendienst in Schottland antreten. In seiner Einsatzstelle, der Camphill School Aberdeen wird er für zwölf Monate mit Menschen mit Behinderung zusammenleben und sie in ihrem Alltag und ihrer Freizeit begleiten. Leider wird er dies nicht im Rahmen des staatlich geförderten Internationalen Jugendfreiwilligendienstes (IJFD) tun. Warum nicht?

Mohammed wird im Juni 2022 28 Jahre alt, IJFD-Freiwillige*r kann man bis max. 27 Jahre werden. Als sozialer Träger haben wir immer wieder Einblicke in das Leben geflüchteter Menschen und wissen, dass eine eigene Fluchterfahrung (Mohammed floh 2014 als Jugendlicher mit seinem jüngeren Bruder aus Mossul, Irak) mit jahrelangen Verzögerungen in den eigenen Lebensentwürfen einhergeht.

Seit wir Mohammed kennengelernt haben, unterstützen wir sein Vorhaben eines Freiwilligendienstes im Ausland, auch wenn dies mit hohen Kosten für uns als Träger verbunden sein wird. Denn ein Freiwilligendienst im Ausland ist nicht nur eine tolle Erfahrung, sondern immer auch ein Gewinn für andere, bedeutet Freiwilligendienst doch Engagement für Frieden, Gerechtigkeit und den Dialog zwischen verschiedenen Kulturen. Doch nicht nur wir, auch du kannst Mohammed und andere Freiwillige, die aus dem Raster fallen, mit einer kleinen Spende unterstützen! Jeder Euro, der bei betterplace für uns eingeht, hilft uns, unserem Ziel von einem Freiwilligendienst für alle näherzukommen!


IB Volunteers‘ Abroad Programs – IB VAP

IB VAP Franken

Schanzäckerstr. 10, 90443 Nürnberg
Tel.: 0911-94536-32
Email: vap-franken@ib.de
facebook: https://www.facebook.com/ib.vap

IB VAP Kassel

Königsplatz 57, 34117 Kassel
Tel.: 0561-574637-0
Email: vap-kassel@ib.de

IB VAP Baden

Freiburgerstraße 6, 77652 Offenburg
Tel.: 0781-63905668
Email: vap-offenburg@ib.de