vlnr: in Nürnberg Wiebke Bornschlegl, Tanja Krüsmann, Elena Gröpel, Hillary Cuellar, Ronda Reiche; in Berlin Magdalena Pfister
Das Jahr 2024 startete für unser Team mit einem Paukenschlag: Am neunten Januar wollte unsere Kollegin Elena Gröpel zur Dienstreise nach Ecuador aufbrechen - am achten Januar wurde in Ecuador der Ausnahmezustand ausgerufen. Ab diesem Moment bestanden Ausgangssperren, die eine Mobilität im Land, Dienststellenbesuche und die Organisation unseres Seminars vor Ort nahezu unmöglich machten. Die Dienstreise wurde kurzerhand abgesagt (und konnte später doch noch stattfinden), die Freiwilligen in Ecuador mit strengen Reiseauflagen bedacht. Die Dienstreisen nach Mexiko sowie Spanien und Portugal konnten in den nächsten Monaten glücklicherweise wie geplant stattfinden.
Der nächste Meilenstein bestand im Folgenden Anfang Mai in der Verabschiedung unserer Kollegin Corinna Birner, die (bislang mit der Begleitung der Einsatzstellen, Mentor*innen und Freiwilligen in Mexiko befasst) sich neuen beruflichen Herausforderungen zuwendet. Jeder Abschied birgt auch die Chance für einen Neuanfang und so begrüßten wir Magdalena Pfister im Team. Magda war zu diesem Zeitpunkt bereits seit zwölf Jahren Teil der Geschichte von VAP Franken und zwar in der Funktion als Mentorin in Puebla, Mexiko. Zu unserem großen Glück kam sie Anfang 2024 nach Deutschland, wo sie nun von Berlin aus für ein Jahr die Geschicke der Volunteer Abroad Programs in Mexiko lenkt.
Im Oktober begrüßten wir Hilary Cuellar im Team und sind somit bereit für die Zukunft! Hilary hat die Begleitung unserer Einsatzstellen in den USA übernommen und wird im kommenden Jahr 2025 schließlich auch den Bereich Mexiko übernehmen. Als gebürtige Kolumbianerin ist sie nicht abgeneigt, unserem Portfolio ein weiteres lateinamerikanisches Land hinzuzufügen!
Nun wünschen wir euch und Ihnen erstmal fröhliche Weihnachtstage, erholsame Ferien und einen guten Start ins neue Jahrt 2025!
Wiebke Bornschlegl, Nürnberg im Dezember 2024