Springe zum Inhalt
Keine Bildbeschreibung verfügbar
Lateinamerika
Mexiko

Jugendzentrum Los Amigos de la Esquina

Mitten in der wunderschönen Region Quintana Roo, genauer gesagt in Tulum, befindet sich das Kinder- und Jugendzentrum Los Amigos de la Esquina. Hier haben Freiwillige die Möglichkeit, mit Kindern und Jugendlichen aus der Maya-Region, Mexiko und anderen lateinamerikanischen Ländern zu arbeiten. Die Freiwilligen können Workshops in den Bereichen Musik, Englisch, Sport und vielen weiteren Themen gestalten. Es gibt viel Raum, eigene Ideen einzubringen und kreativ zu werden.

Auch bei Los Amigos de la Esquina stehen Umweltbildung und ein nachhaltiger Umgang mit natürlichen Ressourcen im Vordergrund. So besteht beispielsweise die Möglichkeit, Workshops zu diesen Themen zu entwickeln und Wissen an Kinder und Jugendliche weiterzugeben.

Allein die wunderschöne Dekoration des Gebäudes ist größtenteils aus Recyclingmaterialien gestaltet und spiegelt den nachhaltigen Ansatz des Zentrums wider.

  • weltwärts
  • ein Freiwilligenplatz

Besonderheiten

Die Einsatzstelle liegt in der Region Quintana Roo, welche stark touristisch geprägt ist. Die Lebenserhaltungskosten sind dort vergleichsweise hoch, da sich die Preise an internationalen Besucher*innen orientieren. Daher ist es sinnvoll, ein zusätzliches Budget einzuplanen, da das reguläre Taschen- und Verpflegungsgeld die laufenden Ausgaben unter Umständen nicht vollständig abdeckt.

Unterbringung

  • Achtung: Die Unterbringung bei einem Freiwilligendienst in dieser Einsatzstelle erfolgt nicht immer in Einzelzimmern. Es kann vorkommen, dass die Freiwilligen sich ein Zimmer teilen (mit Familienmitgliedern aus der Gastfamilie oder mit anderen Freiwilligen)
  • ca. 1-Monats-Kaution muss selbst gestellt werden
  • Verpflegung in Selbstversorgung

Deine Aufgaben

  • Vorbereitung und Durchführung von Workshops in der Nachmittagsbetreuung 

  • Erarbeitung und Umsetzung eigener Aktivitäten (z. B. Musik, Englisch)  

  • Unterstützung bei hauswirtschaftlichen Aufgaben

Wir wünschen uns von dir

  • Interesse an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Interesse und idealerweise erste Erfahrungen im Umgang mit Kindern
  • Anpassungsfähigkeit, Offenheit und Teamfähigkeit
  • Körperliche Belastbarkeit bezüglich Sonne und Hitze
  • Spanisch-Niveau A2/B1 bei Ausreise

Weiterführende Infos

Du bist interessiert? Dann bewirb dich hier!

(Wenn dich mehrere der Projekte von IB VAP Franken interessieren, musst du den Bewerbungsbogen trotzdem nur einmal ausfüllen. Gib im ersten Feld einfach alle Organisationen an, die für dich interessant sind.)

Teile unsere Inhalte

Kontakt

/img/users/eab260386aac9af8b08b05fc42d3279c.PNG
VAP Nürnberg

Hilary Cuellar Devia

Telefonnummer
09119453632
E-Mail an VAP Nürnberg