Springe zum Inhalt
Keine Bildbeschreibung verfügbar
Afrika
Tansania

Nachmittagsprogramm bei Waridi La Matumaini (WLM)

Einsatzfeld: Arbeit mit Kindern & Sozialarbeit

Dienstart: Weltwärts

Anzahl Freiwillige pro Jahrgang: 1


Waridi La Matumaini und Sharmiri

Die NGO „Waridi La Matumaini“ unterstützt sozial benachteiligte Kinder und ihre Familien in Mwanza. Die Organisation bietet unter anderem Schulmaterialien, Beratung, Schul- und Hausbesuche sowie Nachhilfeunterricht an. Ziel ist es Kinder aus schwierigen Verhältnissen in ihrer Bildungslaufbahn zu unterstützen.

Waridi La Matumaini arbeitet in Kooperation mit dem deutschen Partnerschaftsverein „Rose of Hope Tanzania“ e.V. Als Freiwillige:r erhältst du Einblicke in die Zusammenarbeit zwischen einem deutschen Verein und einer tansanischen NGO.

Unsere Partnerorganisation vor Ort ist die deutsch-tansanische Freiwilligenorganisation Shamiri.

Deine Aufgaben:

  • Nachhilfe & Lernbegleitung
  • Planung & Durchführung von Freizeitangeboten für Kinder
  • Unterstützung bei Dokumentation von Haus- & Schulbesuchen

Anforderungen an dich:

  • Interesse & Freude an der Arbeit mit Kindern
  • Eigenständigkeit & Teamfähigkeit
  • Bereitschaft Kiswahili zu lernen

Unterkunft:

Du wohnst gemeinsam mit anderen Freiwilligen im Freiwilligenhaus in der Region Mwanza. Das Haus liegt auf demselben Grundstück wie ein Montessori-Kindergarten und bietet Platz für bis zu acht Freiwillige.

Es gibt Einzel- und Doppelzimmer, die Badezimmer werden geteilt. Im kleinen Garten gibt es einen Pavillon, der als gemeinsamer Wohn- und Essbereich genutzt wird.

Eine Servicekraft unterstützt euch montags bis freitags beim Kochen, Einkaufen und bei der Reinigung der Gemeinschaftsräume.

Das sagen ehemalige Freiwillige:

Ich hoffe sehr, dass die zukünftige freiwillige Person genau so viel Spaß dort hat wie ich

es hatte. Ich glaube es wird sehr spannend für die kommenden Freiwilligen, da die

Einsatzstelle in Zukunft weiter wachsen soll und neue Angebote für die unterstützten

Familien und Kinder hinzukommen. 2025/2026

Besonderheiten:

Nach deiner Ankunft nimmst du gemeinsam mit den anderen Freiwilligen an einem On-Arrival-Seminar teil. Außerdem gibt es zunächst dreimal pro Woche Sprach- und Kulturunterricht. Anschließend findet zweimal wöchentlich Kiswahili-Unterricht statt.

Du wirst außerdem regelmäßig von einer erfahrenen Sprachlehrerin und Mentorin begleitet. So hast du auch während deines Freiwilligendienstes eine feste Ansprechperson vor Ort.

Bei einem Freiwilligendienst in Tansania ist es wichtig, sich mit der gemeinsamen Geschichte Tansanias und Deutschlands, insbesondere mit der kolonialen Vergangenheit, auseinanderzusetzen.

Umgebung:

Die Einsatzstelle befindet sich in Nyegezi/Majengo, einem Vorort von Mwanza. Mwanza ist eine der größten Städte Tansanias und liegt am beeindruckenden Victoriasee. Sie ist von markanten Granitfelsen geprägt und ist ein guter Ausgangsort für Ausflüge in die zahlreichen Nationalparks.

Sprachen in der Einsatzstelle:

Kiswahili, Englisch


Wir freuen uns auf deine Bewerbung und dein Interesse, Waridi La Matumaini kennenzulernen!

Jetzt hier bewerben

Besuch die Homepage unseres Partnervereins Shamiri: https://www.shamiri-volunteer.com/

Besuche die Homepage des deutschen Partnervereins von Waridi La Matumaini mit vielen Fotos: https://www.roseofhopetanzaniaev.com/die-ngo/

Teile unsere Inhalte

Kontakt

/img/users/a0ececa43f7269a610c636932f22a811.jpg
Michael Priebs
Telefonnummer
0561 574637-18
E-Mail an Michael Priebs