Europa
Portugal
Ökofarm Vinha Velha
Der Biobauernhof vinha velha ist ein Familienbetrieb, der seit 30 Jahren an der Algarve besteht. Der landwirtschaftliche Betrieb umfasst Gemüseanbau, Tierhaltung und Waldpflege. Sein Ziel ist es, eine widerstandsfähigere Landschaft zu schaffen, um der Herausforderung der wiederkehrenden Dürren in der Region entgegen zu wirken. Somit leistet der Hof einen wichtigen Beirag zum Erhalt der Flora und Fauna der Algarve. Ein weiteres Ziel ist der nachhaltige Gemüseanbau sowie die ökologische Saatgutherstellung, insbesondere für samenfeste Gemüsesorten. Zudem werden auf dem Hof Tiere nach biodynamischen Prinzipien gehalten.
Der Hof wirtschaftet vor allem für den Eigenbedarf und den dazugehörigen Hofladen. Die Hofgemeinschaft umfasst mehrere Familien und Praktikant*innen, die dort z.B. in der ökologischen Aufzucht von Gemüse und Saatgutherstellung weitergebildet werden. Darüber hinaus bestehen enge Kontakte zum Walddorfkindergarten und zur Walddorfschule.
- IJFD
- zwei Freiwilligenplätze
Unterbringung
- Wohnwagen mit Elektroheizung und A auf dem Gelände
- Gemeinsame Mittagessen in der Einrichtung
Deine Aufgaben
- Unterstützung beim Anbau von Gemüse von der Aussaat bis zur Ernte
- Unterstützung bei der Saatguterzeugung
- Tierpflege: Stall ausmisten, Füttern, Zäune aufbauen, Kühe zur Weide bringen, evtl. melken
- Waldpflege: Bäume ausschneiden, "Holz machen" (verladen, hacken, schlichten)
- Allgemeine Instandhaltung des Gelände (Wege ausbessern, Zäune reparieren…)
Wir wünschen uns von dir
- Interesse an der ökolgischen Landwirtschaft insbesondere an der Pflanzenzucht
- Bereitschaft zu anstrengender körperlicher Arbeit
- Bereitschaft, am Hofleben teilzunehme
Weiterführende Infos
- Website Vinha Velha
Du bist interessiert? Dann bewirb dich hier!
(Wenn dich mehrere der Projekte von IB VAP Franken interessieren, musst du den Bewerbungsbogen trotzdem nur einmal ausfüllen. Gib im ersten Feld einfach alle Organisationen an, die für dich interessant sind.)