L'Arche Highland
L’Arche ist eine weltweite internationale Bewegung von Gemeinschaften auf christlicher Basis, in denen Menschen mit und ohne Behinderung zusammenleben. Im Mittelpunkt steht dabei nicht die Betreuung im klassischen Sinne, sondern das gemeinsame Leben – getragen von Respekt, Freundschaft und gegenseitigem Lernen.
Der Kern jeder L’Arche-Gemeinschaft ist die enge, familiäre Beziehung zwischen den Menschen mit Behinderung (den sogenannten Core Members) und den Betreuerinnen (Assistants). Als Freiwilliger wirst du genau Teil dieser Gemeinschaft: Du lebst gemeinsam mit den Core Members und anderen Assistants in einer Wohnung oder einem Haus und gestaltest den Alltag aktiv mit.
Du bist eingebunden in eine wertschätzende, liebevolle Atmosphäre, in der Gemeinschaft wirklich gelebt wird. Dazu gehören auch regelmäßige Teammeetings, Fortbildungen und Reflexionsgespräche, die dich persönlich begleiten und stärken.
Besonders einzigartig: Die L’Arche Inverness liegt mitten in den schottischen Highlands – eine atemberaubende Landschaft, perfekt für alle, die Natur, Weite und Ruhe lieben. Neben dir leben dort 8–12 weitere internationale Freiwillige, sodass du Teil einer bunten, weltoffenen Community wirst.
- IJFD
- zwei Freiwilligenplätze
Unterbringung
- Unterkunft in einem Einzelzimmer in einem Community-Haus
- Gemeinsame Mahlzeiten in der Einrichtung
Deine Aufgaben
Unterstützung der Menschen mit Behinderung
- im Haus (z.B. Betreuung, Haushalts-führung, Pflege)
- bei der Freizeitgestaltung (z.B. Ausflüge, Unternehmungen, Spiele, Kreatives)
- durch Mitarbeit in den Werkstätten (z.B. Unterstützung bei Arbeits-prozessen und -abläufen)
Wir wünschen uns von dir
- Interesse am Umgang mit Menschen mit Behinderung
- Bereitschaft, Arbeit und Freizeit nicht getrennt zu gestalten
Weiterführende Infos
- Website L'Arche Highland
Du bist interessiert? Dann bewirb dich hier!
(Wenn dich mehrere der Projekte von IB VAP Franken interessieren, musst du den Bewerbungsbogen trotzdem nur einmal ausfüllen. Gib im ersten Feld einfach alle Organisationen an, die für dich interessant sind.)