Herzlich Willkommen zu deinem Freiwilligendienst
Freiwilligendienste
in Zeiten der Pandemie

Freiwilligendienste in Zeiten der Pandemie

Du fragst dich, ob ein Freiwilligendienst während der Covid 19 Pandemie möglich ist?
Kann ich trotz der Corona Pandemie ein FSJ, FÖJ oder einen BFD ohne Einschränkungen leisten?
Wie läuft mein Freiwilligendienst in Zeiten der Pandemie ab und in welcher Form finden Seminare statt?
Kann ich mich für einen Freiwilligendienst trotz der Corona Pandemie bewerben?

Ein Freiwilligendienst, ob ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) oder ein Bundesfreiwilligendienst (BFD) ist auch während der Pandemie möglich. Eure Unterstützung in Pflegeeinrichtungen, Seniorenheimen, Krankenhäusern, Schulen, Kindertageseinrichtungen und vielen anderen Einsatzstellen (EST) ist für alle jetzt noch wertvoller geworden.  Weiterhin kannst du während eines Freiwilligendienstes Erfahrungen sammeln und dich weiter entwickeln. Die Pädagog*innen des Internationalen Bundes (IB) sind auch weiterhin für dich da und begleiten dich in deinem FSJ, FÖJ oder BFD. Die Infogespräche, die Seminare und die persönliche Betreuung finden momentan, je nach regionalen Gegebenheiten, überwiegend online statt. Wenn Präsenzseminare und Präsenztermine möglich sind, halten wir uns an die Hygienevorschriften um das Infektionsrisiko vor Ort zu minimieren. Einige Einsatzstellen sind derzeit geschlossen, andere suchen wiederum freiwillige Helfer*innen. Informationen über mögliche  Einschränkungen und Hygienevorschriften  zu deiner gewünschten Einsatzstelle oder Einsatzstellenart,  geben dir sehr gerne die Pädagog*innen  des Internationalen Bundes in deiner Region. Wir unterstützen dich dabei, den richtigen Einsatzbereich zu finden und helfen dir bei deiner Bewerbung.

Die Kontaktdaten der Standorte der IB-Freiwilligendienste in deiner Nähe findest du hier.

Weitere Informationen zu den IB-Freiwilligendiensten findest du hier.

Leider ist ein Internationaler Freiwilligendienst bedingt durch die Pandemie mit großen Einschränkungen verbunden. Durch die Reisewarnungen konnten in diesem Jahr kaum Freiwillige ins Ausland entsendet werden, jedoch sind wir sehr optimistisch, dass dies ab dem Jahrgang 2021/2022 wieder möglich sein wird. Wir empfehlen dir, dich frühzeitig zu bewerben.

Weitere Informationen und Ansprechpartner*innen zu den Internationalen Freiwilligendiensten vom IB findest du hier.

Allgemeine Informationen

Über diese Portale sind allgemeine Informationen zu Corona abrufbar:

Barrierearme Informationen

Diese Portale liefern barrierearme Informationen zum Thema Corona:

Mit den Geschichten der Solidarität aus unseren Reihen erfährst du, wie wir in der aktuellen Situation Solidarität leben.
Mit Klick auf das Bild kannst du alle unsere Geschichten aufrufen: