IB Freiwilligendienste - Unsere Teams

Team IB VAP Franken

Internationaler Bund e.V., Volunteers' Abroad Programs, IB VAP Franken

Schanzäckerstr. 10, 90443 Nürnberg

Tel.: 0911-94536-32
Fax: 0911-94536-50

Email:  E-Mail schreiben
Instagram: ib_volunteers

Elena Gröpel
Weltwärts Nord-Süd in Ecuador

Tel.: (0049) 0911 – 94536-32

Aufgrund der spanischen Seite ihrer Verwandtschaft schwätzt Elli schon seit ihrer Kindheit fließend Spanisch. Seit fünf Jahren bereichert sie nun schon das VAP-Team Franken und betreut aktuell die Freiwilligen, Projektpartner*innen und Mentor*innen in Ecuador. Was sie an dem Land besonders mag? 

Corinna Birner
weltwärts Nord-Süd in Argentinien, Mexico, Paraguay, Peru

Tel.: (0049) 0911 – 94536-32

Corinna ist ein echtes VAP-Urgestein: Im Jahr 2012 war sie selbst als Freiwillige mit dem IB VAP Franken in Morelia in Mexiko. In den nächsten Jahren lebte sie über drei Jahre in Mexiko in verschiedenen Städten und hat das Land lieben gelernt. Während ihres Studiums konnte sie auch weitere Regionen in unseren Partnerländern durch Studienaufenthalte in Peru und Argentinien kennenlernen und schaute eine Zeit lang unserer Ecuadorianischen Mentorin in Cuenca über die Schulter. Seit Anfang 2022 bereichert sie nun gemeinsam mit Tejuino (auf dem Foto links) unser Team. Corinna kümmert sich um unsere Freiwilligen, Einsatzstellen und Mentor*innen in Mexiko, Argentinien, Paraguay, Peru und Brasilien – Portugiesisch spricht sie nämlich auch.

Tanja Krüsmann
IJFD in Australien, Groß-britannien, Neuseeland, Spanien, USA

Tel.: (0049) 0911 – 94536-32

Tanja verbrachte nach dem Abitur ein freiwilliges Jahr in Belgien. Seitdem brennt sie für internationale Arbeit und freut sich, dass sie nun selbst jungen Leuten die Erfahrung eines Auslandsfreiwilligendiensts ermöglichen kann. Tanja liebt Yoga und die schottischen Highlands und betreut, neben unseren Einsatzstellen dort, auch unsere Freiwilligen in den USA, Australien, Neuseeland und Spanien. 

Wiebke Bornschlegl
Teamleitung

Tel.: (0049) 0911 – 94536-32

Wiebke hat in ihrem Leben schon einige internationale Erfahrungen gesammelt: Ihren eigenen Freiwilligendienst verbrachte sie in Brasilien (Codó, Maranhão), war zum Auslandssemester Costa Rica (San José), für eine Forschungsreise in Nepal, schrieb ihre Magisterarbeit in Mosambik (Beira) und 2017-2019 lebte sie mit ihrer Familie drei Jahre in Lindi, Tansania. Seit ihrer Rückkehr nach Deutschland Ende 2019 arbeitet sie daran, möglichst vielen Menschen eine Auslandserfahrung zu ermöglichen, koordiniert sowohl unser Team als auch unsere Öffentlichkeitsarbeit und unser Netzwerk. 

Margarete Braun
Bewerbungsverfahren, Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: (0049) 0911 – 94536-32

Meggie wurde in ihrer Schulzeit gezwungen, Latein zu lernen und ihre Enttäuschung war bodenlos, als sie entdeckte, dass in Lateinamerika gar nicht Latein, sondern Spanisch gesprochen wird. Mangels Sprachkenntnissen verbrachte sie ihren Freiwilligendienst daher an der Grenze zur Oberpfalz und kümmert sich jetzt im Team um das Bewerbungsverfahren, Öffentlichkeitsarbeit und die Finanzen der Auslandsfreiwilligendienste. Das muss ja schließlich auch jemand machen.  

Mail-Programm öffnen (sofern konfiguriert) oder E-Mail-Adresse anzeigen

Mail-Programm E-Mail