IB Freiwilligendienste weltweit

Freiwilligendienst weltweit

Mit uns kannst du fast überall auf der Welt einen Freiwilligendienst machen – außer in der Antarktis haben wir auf jedem Kontinent Einsatzstellen. Ob Australien oder Indien, stöber am besten einfach mal durch!

Indem du auf das jeweilige Land klickst, öffnen sich die freien Stellen: 

Einsatzstellen in Europa entdecken!

Hier klicken und Einsatzstellen in Afrika entdecken!

Hier klicken und Einsatzstellen in Asien entdecken!

Hier klicken und Einsatzstellen in Lateinamerika entdecken!

Hier klicken und Einsatzstellen in Nordamerika entdecken!

Hier klicken und Einsatzstellen in Ozeanien entdecken!

Ich interessiere mich für verschiedene Länder. Muss ich mich schon bei der Bewerbung entscheiden?

Du musst dich noch nicht bei der Bewerbung für ein Land entscheiden. Falls du dich für verschiedene Länder interessierst, gib das einfach bei deiner Bewerbung an oder nenne die konkreten Einsatzstellen, die für dich interessant sind.

Ich spreche die Landessprache nicht, kann ich trotzdem ausreisen?

Du solltest die Grundlagen der Sprache beherrschen, die in deinem Gastland gesprochen wird. Dafür verlangen wir einen Sprachnachweis über 100 Stunden Sprachkurs. In der Regel sind diese jedoch gut zu bewältigen, wenn man sich rechtzeitig darum kümmert. Wenn du die Sprache in der Schule gelernt hast, musst du keinen zusätzlichen Sprachkurs mehr machen.

In welchen Einsatzfeldern kann ich mich in meinem freiwilligen internationalen Jahr engagieren?

Wenn du dich für einen Freiwilligendienst im Ausland mit uns entscheidest, kannst du dich im Tierschutz, im Natur- und Umweltschutz, im kulturellen Bereich oder in verschiedenen Feldern der Sozialen Arbeit engagieren. Das sind zum Beispiel Einrichtungen für Kinder und Jugendliche, für Senior*innen, für Menschen mit Behinderung oder für sozial benachteiligte Menschen.

Mail-Programm öffnen (sofern konfiguriert) oder E-Mail-Adresse anzeigen

Mail-Programm E-Mail