IB Freiwilligendienste - Bewerbung & Teilnahme

Bewerbung und Teilnahme

Herzlich willkommen beim Bewerbungsverfahren für einen Freiwilligendienst mit den Volunteers‘ Abroad Programs des Internationalen Bundes (IB VAP)! Du kannst dich aktuell für einen Freiwilligendienst ab dem Sommer 2024 bewerben. Bitte nutze dazu den Bewerbungsbogen des zuständigen Teams Franken oder Kassel:

Team

Bewerbungsbogen

Jobs verfügbar auf folgenden Kontinenten


Bewerbungsbogen für Ausreise
ab Herbst 2024  // IB VAP Franken


Europa,  Lateinamerika,  NordamerikaOzeanien


Bewerbungsbogen für Ausreise
ab Herbst 2024 // IB VAP Kassel


Europa,  Afrika,  Asien

Wann bewerbe ich mich am besten?

Die Antwort lautet - Jetzt!

Je früher du dich für deinen Freiwilligendienst bewirbst, desto wahrscheinlicher ist es, dass du deine Wunscheinsatzstelle bekommst und desto weniger Stress hast du auch bei den organisatorischen Dingen wie Visum, Sprachkurs oder Beantragung eines neuen Reisepasses.

Bei welchem Standort soll ich mich bewerben?

Am besten siehst du dir die Einsatzstellen weltweit an und überlegst dir, welche davon dich interessieren. Schau dann, welches Team für diese Einsatzstelle zuständig ist und bewirb dich bei diesem Team. Wenn dich Einsatzstellen von unterschiedlichen Teams interessieren, bewirb dich bitte bei den unterschiedlichen Teams seperat.

Ich habe noch keine konkrete Einsatzstelle im Auge. Wo soll ich mich bewerben?

Wenn du noch keine konkrete Einsatzstelle im Auge hast, dann überleg dir am besten, welche Weltregion dich am meisten interessiert. Möchtest du eher nach Asien? Oder doch lieber nach Lateinamerika? Falls du auch hier keine Präferenz hast, bewirb dich einfach bei einem der beiden Teams - du kannst deine Präferenz später noch wechseln.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Für die Teilnahme an einem Freiwilligendienst musst du verschiedene Kriterien erfüllen

  • Für den Freiwilligendienst im weltwärts-Programm musst du am Tag der Ausreise volljährig sein. Im Internationalen Jugendfreiwilligendienst (IJFD) gibt es in Ausnahmefällen die Möglichkeit, Jugendliche unter 18 Jahren zu entsenden. Wenn du bis ca. November deines Ausreisejahres volljährig wirst, können wir aber für jedes Land eine individuelle Vereinbarung treffen, sodass du in den Tagen nach deinem Geburtstag ausreisen kannst.
  • Du solltest Grundkenntnisse in einer der Hauptsprachen des Gastlandes haben. Wenn du bisher noch keine Sprachkenntnisse hast, solltest du bereit sein, einen Sprachkurs zu belegen um idealerweise das A2-Niveau zu erreichen.
  • Du solltest Lust auf Ehrenamt und Freude am Entdecken mitbringen - das ist die wichtigste Voraussetzung für einen Freiwilligendienst!

 

Wie geht es nach der Bewerbung weiter?

Nach deiner Bewerbung wirst du zu einem virtuellen Kennenlernseminar eingeladen, das zwei Tage dauert. Die IB VAP Kassel bieten sogar virtuelle und analoge Kennenlernseminare an, zwischen denen du wählen kannst. Hierbei erfährst du alles über uns als Entsendeorganisation und unsere Partnerorganisationen im Ausland - und auch wir lernen dich ein wenig besser kennen. Wenn sich danach alle Beteiligten den Dienst vorstellen können, überlegen wir gemeinsam, welche Partnerorganisation die richtige für dich ist. Danach schickst du eine Bewerbung an die Organisation im Gastland und wenn auch diese einverstanden ist, kann ca. 4 Wochen nach dem Kennenlernseminar ein Vertrag geschlossen werden.

Habt ihr noch andere Angebote als IJFD und weltwärts?

Du kannst mit uns auch einen ungeförderten Freiwilligendienst machen - dieser ist flexibel in der Länge und unabhängig von Altersgrenzen möglich. Weitere Informationen findest du hier

Mail-Programm öffnen (sofern konfiguriert) oder E-Mail-Adresse anzeigen

Mail-Programm E-Mail