Integrationshilfen
für Kinder & Jugendliche mit seelischer Behinderung an Schulen und Kindertageseinrichtungen
Die individuelle Integrationshilfe ist eine Leistung der Eingliederungshilfe für Kinder und Jugendliche mit seelischer Behinderung und für diejenigen, die von einer solchen Behinderung bedroht sind.
Sie bietet eine individuelle Unterstützung, um eine Teilhabe im Schulalltag herstellen zu können.
Integrationshilfe ist an allen Schulformen und auch in Kindertageseinrichtungen möglich.
Die Hilfe bietet:
- Hilfe zur Ermöglichung und zur Erleichterung des Schulbesuches
- Förderung und Unterstützung bei der Teilhabe am Unterricht
- Kooperation mit Lehrerinnen*Lehrern
- Regelmäßigen Austausch mit Eltern
- Klientenbezogene Netzwerkarbeit
- Krisenintervention, soweit ambulant möglich
Je nach Bedarf kann ein pädagogischer oder lebenspraktischer Ansatz im Vordergrund stehen.
Der Ablauf
Die Integrationshilfe spricht mit dem betroffenen Kind bzw. der*dem betroffenen Jugendlichen, der Schule und den Eltern die Zeiten der Unterstützungsmaßnahme individuell nach den jeweiligen Bedürfnissen ab. Die Unterstützung findet während der Unterrichts- und Betreuungszeiten zwischen Montag und Freitag statt.
Während der Schulschließungen aufgrund der Corona-Pandemie findet die Begleitung bedarfsgerecht als Alternativbegleitung statt. Dies kann, je nach Situation des begleiteten jungen Menschen, beispielsweise eine Begleitung in der Notbetreuung, eine Betreuung des Fernunterrichts per Video oder regelmäßige beratende Telefonate beinhalten.
Die Voraussetzungen
Erziehungsberechtigte stellen einen Antrag beim zuständigen Jugendamt und erhalten ggf. eine Bewilligung. Gesetzliche Grundlage ist der § 35a SGB VIII, der die Unterstützung bei seelischen Behinderungen regelt.
Die Zielgruppe
Schüler*innen ab Klasse 1
Kinder in Kindertageseinrichtungen
Die Ziele des Angebots
Die Integrationshilfe ermöglicht Kindern und Jugendlichen die Teilhabe an Bildung und die Beschulung in geeigneten Schulformen.
Dabei gilt es:
- für sie eine größtmögliche Selbstständigkeit zu erreichen
- ihre Eigenverantwortung zu fördern
- sie in den Klassenverband und die Schulgemeinschaft zu integrieren.