IB Freiwilligendienste - Unsere Teams

Team IB VAP Franken

Internationaler Bund e.V., Volunteers' Abroad Programs, IB VAP Franken

Schanzäckerstr. 10, 90443 Nürnberg

Tel.: 0911-94536-32
Fax: 0911-94536-50

Email:  E-Mail schreiben
Instagram: ib_volunteers

Wiebke Bornschlegl
Teamleitung

Tel.: (0049) 0911 – 94536-32 oder -38

Wiebke hat in ihrem Leben schon einige internationale Erfahrungen gesammelt: Ihren eigenen Freiwilligendienst verbrachte sie in Brasilien (Codó, Maranhão), war zum Auslandssemester in Costa Rica (San José), für eine Forschungsreise in Nepal, schrieb ihre Magisterarbeit nach einem Praktikum bei der giz in Mosambik (Beira) und 2017-2019 lebte sie mit ihrer Familie in Lindi, Tansania. Seit ihrer Rückkehr nach Deutschland Ende 2019 arbeitet sie daran, möglichst vielen Menschen eine Auslandserfahrung zu ermöglichen, koordiniert sowohl unser Team als auch unsere Öffentlichkeitsarbeit und unser Netzwerk. 

Tanja Krüsmann
IJFD in Australien, Groß-britannien, Neuseeland, Spanien

Tel.: (0049) 0911 – 94536-32 oder -72

Tanja verbrachte nach dem Abitur ein freiwilliges Jahr in Belgien. Seitdem brennt sie für internationale Arbeit und freut sich, dass sie nun selbst jungen Leuten die Erfahrung eines Auslandsfreiwilligendiensts ermöglichen kann. Tanja liebt Yoga und die schottischen Highlands und betreut, neben unseren Einsatzstellen dort, auch unsere Freiwilligen in den USA, Australien, Neuseeland und Spanien. 

Elena Gröpel
weltwärts Nord-Süd in Ecuador

Tel.: (0049) 0911 – 94536-32 oder -78

Aufgrund der spanischen Seite ihrer Verwandtschaft schwätzt Elli schon seit ihrer Kindheit fließend Spanisch. Seit 2018 bereichert sie nun schon das VAP-Team Franken und betreut aktuell die Freiwilligen, Projektpartner*innen und Mentor*innen in Ecuador. Was sie an dem Land besonders mag?

"Unsere Mentior*innen, Cumbia auf Busfahrten, den Regenwald und lustige Früchte auf dem Markt."

Dominik Makosch
weltwärts Nord-Süd in Mexico; IJFD in den USA

Tel.: (0049) 0911 – 94536-32 oder -82

Dominik ist ein Weltenbummler und Abenteurer, den es immer wieder hinaus in spannende Gefilde zieht, um die Vielfältigkeit der unterschiedlichen landschaftlichen Gegebenheiten kennenzulernen und in diese "hineinzutauchen". Zu seinen Leidenschaften gehört die Erkundung weit abgelegener und verlassener Ruinenstätten ehemaliger Zivilisationen. Dabei spielt es keine Rolle ob diese versteckt in den letzten Winkeln der Anden liegen oder dicht vom Urwald überwachsen sind. Seine ausgedehnten Reisen in Zentral- und Südamerika brachten den deutsch-mexikanischen Sozialpädagogen auf die Idee, Hobby und Beruf zu verbinden und fortan für den IB tätig zu werden. Er möchte dabei junge Menschen unterstützen, sich sozial zu engagieren und betreut ab sofort Freiwillige für Einsatzstellen in den USA und Mexiko, die mit einem Auslandsaufenthalt eine besondere Persönlichkeitsentwicklung entfalten möchten.

Ronda Reiche
weltwärts Nord-Süd in Argentinien und Peru, Bewerbungsverfahren

Tel.: (0049) 0911 - 94536-32 oder -78

Ronda hat es schon oft in die Ferne gezogen. Eine Hochschulkooperation mit Pune (Indien) legte während ihres Studiums den Grundstein ihrer Begeisterung für transnationalen Austausch und ließ sie zum ersten Mal für ein halbes Jahr den Wohnkontinent wechseln. Danach ging es in fast alle Himmelsrichtungen weiter. Nach einem Freiwilligendienst in Nairobi (Kenia) entfachte ein Praktikum in La Paz (Bolivien) schließlich Rondas Leidenschaft für Lateinamerika, sodass sie darauf für ein knappes Jahr in Bogotá und Medellín (Kolumbien) lebte. Der jüngste Ortswechsel führte sie schließlich nach Franken, wo Ronda heute das VAP Team im Bewerbungsmanagement und für die Betreuung unserer Einsatzstellen und Freiwilligen in Peru bereichert.

Margarete Braun
Bewerbungsverfahren, Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: (0049) 0911 – 94536-32

- aktuell in Elternzeit -

Meggie wurde in ihrer Schulzeit gezwungen, Latein zu lernen und ihre Enttäuschung war bodenlos, als sie entdeckte, dass in Lateinamerika gar nicht Latein, sondern Spanisch gesprochen wird. Mangels Sprachkenntnissen verbrachte sie ihren Freiwilligendienst daher an der Grenze zur Oberpfalz und kümmert sich jetzt im Team um das Bewerbungsverfahren, Öffentlichkeitsarbeit und die Finanzen der Auslandsfreiwilligendienste. Das muss ja schließlich auch jemand machen.  

Mail-Programm öffnen (sofern konfiguriert) oder E-Mail-Adresse anzeigen

Mail-Programm E-Mail