IB Freiwilligendienste - Unsere Teams

Volunteers’ Abroad Programs des Internationalen Bundes (IB VAP)

Ein Freiwilligendienst im Ausland bedeutet Engagement für Frieden, Gerechtigkeit und den Dialog zwischen verschiedenen Kulturen – davon sind wir überzeugt! Mit dieser Vision vor Augen ist es für uns einfach, unserer Arbeit mit Begeisterung und hohem persönlichem Engagement nachzugehen.  Dadurch gelingt es uns, unsere Freiwilligen individuell zu betreuen und ihnen einmalige Erfahrungen im Ausland zu ermöglichen.

Wir wünschen viel Spaß beim Schmökern auf unsere Seite und freuen uns über einen Anruf oder eine E-Mail bei konkreten Fragen zu unserem Angebot!

Warum gibt es zwei VAP-Teams?

Die Struktur in den Auslandsfreiwilligendiensten ist historisch gewachsen und die beiden Teams gehören nicht einmal zur selben Organisationseinheit. Während der IB VAP Kassel der IB Südwest gGmbH angehört, ist der IB VAP Franken in den IB e.V. eingegliedert. Die Teams haben sich die Länder, in die sie entsenden, aufgeteilt: Mit dem Kassler Team kann man seinen Dienst in Ländern Afrikas und Asiens leisten, mit dem IB VAP Franken in den USA, Lateinamerika und Ozeanien. Die Entsendung in das europäische Ausland teilen sich beide Teams.

Es gibt so viele Entsendeorganisationen. Warum soll ich gerade mit euch ins Ausland?

Neben großartigen Einsatzstellen bieten wir dir individuelle Beratung und Begleitung inklusive Weiterdenken einer langfristigen Perspektive. Außerdem pflegen wir eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Partnerorganisationen im Ausland, wodurch der Nutzen deines Freiwilligendienstes sichergestellt ist und wir uns von Voluntourismus-Angeboten abgrenzen. Zuletzt verfügen wir über eine ziemlich langjährige Erfahrung im Arbeitsfeld Auslandsfreiwilligendienste – es gibt uns seit 2004!

Kann ich wirklich einfach so bei euch anrufen?

Ja, sehr gerne! Wir beantworten gerne alle Fragen zum Freiwilligendienst im Allgemeinen und zu unseren Einsatzstellen im Speziellen.

Unsere Teams


VAP Franken

Schanzäckerstr. 10, 90443 Nürnberg
Tel.: 0911-94536-32
Email: E-Mail schreiben

Weitere Informationen finden Sie hier


VAP Kassel

Königsplatz 57, 34117 Kassel
Tel.: 0561-574637-0
Email: E-Mail schreiben

Weitere Informationen finden Sie hier

Mail-Programm öffnen (sofern konfiguriert) oder E-Mail-Adresse anzeigen

Mail-Programm E-Mail