Keine Bildbeschreibung verfügbar
Keine Bildbeschreibung verfügbar
Kontakt

Freiwilligendienste Krefeld-Wesel

 
Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) & Bundesfreiwilligendienst (BFD) -
 
Wir vermitteln interessante Stellen für Deinen Freiwilligendienst in Krefeld, Wesel und Umgebung.
Informiere Dich jetzt über Deine Möglichkeiten!
 

Herzlich Willkommen bei den ​​IB Freiwilligendiensten Krefeld-Wesel



Du möchtest Dich für einen Freiwilligendienst (FSJ oder BFD) in Krefeld, Duisburg, Wesel oder Umgebung bewerben?

Bewirb dich online über: freiwillig24.de/onlinebewerbung/extern/externOnlinebewerbung.php?id=6250&formId=116

Eine Übersicht über aktuell freie Stellen findest Du hier.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Klicke dazu auf die gelbe Sprechblase.


​Und warum beim Internationalen Bund?

Der Internationale Bund ist bereits seit 1963 als Träger des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) anerkannt und aktiv. Das bedeutet, dass wir eine Menge Erfahrung mitbringen, um Dich während Deines FSJ professionell zu begleiten. Auch den Bundesfreiwilligendienst ermöglichen wir schon seit dessen Einführung im Jahr 2011.

Wir kennen unsere Einsatzstellen sehr gut und können deshalb schon bei der Vermittlung Deine persönlichen Wünsche und Vorstellungen berücksichtigen.

Unsere pädagogischen Mitarbeiter*innen unterstützen Dich während des gesamten Zeitraums. Bei gemeinsamen Seminaren (25 Seminartage bei einer zwölfmonatigen Tätigkeit) kannst Du Dich mit anderen Freiwilligen austauschen, spannende Themen bearbeiten und die gemeinsame Freizeit zum gegenseitigen Kennenlernen nutzen.

 

Vielfältige Einsatzstellen – Du hast die Wahl!

Interessen sind verschieden – deswegen haben wir eine Vielzahl unterschiedlicher Einsatzstellen. Der richtige Platz für Dich ist bestimmt dabei!

Ein paar Beispiele, für Bereiche in denen wir Stellen für ein Freiwilliges Soziales Jahr oder einen Bundesfreiwilligendienst anbieten:

  • Kinderbetreuung
  • Krankenhäuser & Kliniken
  • Eingliederungshilfen
  • Seniorenbetreuung
  • Wohngruppen
  • Jugendhilfe
  • Kultur und Verwaltung
  • Schulen
  • Behindertenhilfe & Inklusion

 

Die Vorteile liegen auf der Hand!

Es gibt viele Gründe, die für einen Freiwilligendienst beim Internationalen Bund in Krefeld, Wesel und dem Niederrhein sprechen:

- soziale Berufe kennenlernen - wertvolle Kontakte knüpfen - interessante Erfahrungen machen, die Dich zum Teil für Dein ganzes Leben prägen können - Engagement zeigen und Dich für Andere einsetzen - Wartezeit zum Studium oder zur Ausbildung sinnvoll überbücken - Deine eigenen Stärken entdecken und ausbauen - Pluspunkte für den Lebenslauf sammeln

Wir haben eine Menge zu bieten!

Während Deines FSJ oder BFD stehen wir Dir immer als Ansprechpartner zur Seite!

Außerdem organisieren wir an insgesamt 25 Seminartagen ein umfangreiches Programm:

- Austausch mit anderen Freiwilligendienst-Leistenden - Praxisreflexion - Fachliche Weiterbildung - Orientierung für Job und Ausbildung - Exkursionen und Erlebnispädagogik - Mitspracherecht bei der Themenauswahl

Natürlich bestens abgesichert!

Als Freiwilligendienst-Leistende*r beim Internationalen Bund bist Du selbstverständlich in der Sozialversicherung und Krankenversicherung abgesichert.

Außerdem hast Du ggf. Anspruch auf Kindergeld für Deine Zeit als FSJler*in oder BFDler*in.

Für Deinen Freiwilligendienst zahlen wir Dir ein monatliches Taschengeld und Du hast 26 Tage Urlaub pro Jahr.

 

Was Du sonst noch wissen solltest

Wann muss ich mich bewerben?

Ein Freiwilligendienst beginnt in der Regel zum 01.09. des Jahres; je nach Einsatzstelle auch schon direkt nach den Sommerferien. Je früher die Bewerbung erfolgt, desto mehr Optionen haben wir noch bei der Vermittlung.

Oft können wir aber auch noch einen Einstieg nach dem 01.09. ermöglichen - eine Bewerbung lohnt sich also immer!

Am einachsten geht das über den "Bewirb Dich jetzt"-Button oben!

Du kannst uns aber natürlich auch eine Bewerbung per Post zuschicken. Du erhältst dann eine Einladung zu einem persönlichen Info- und Vermittlungsgespräch bei uns, in dem wir ganz individuell mit Dir gemeinsam überlegen, welche freie Einsatzstelle interessant für Dich sein könnte.

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen für ein Freiwilliges Soziales Jahr oder einen Bundesfreiwilligendienst?

Am FSJ teilnehmen kannst Du, wenn Du die Vollzeitschulpflicht (i.d.R. bis zum 16. Lebensjahr) erfüllt und das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet hast.

Der Bundesfreiwilligendienst hat keine Altersbeschränkung.

Du solltest außerdem gerne mit anderen Menschen zusammenarbeiten.

Was ist der Unterschied zwischen einem Freiwilligen Sozialen Jahr und einem Bundesfreiwilligendienst?

Die beiden Freiwilligendienste sind grundsätzlich sehr ähnlich, das FSJ ist allerdings nur bis zum Alter von 26 Jahren möglich. Für alle ab 27 Jahre hat die Bundesregierung 2011 die Möglichkeit geschaffen, ebenfalls einen Freiwilligendienst zu leisten. Ein BFD ist übrigens auch in Teilzeit möglich. Wir beraten Dich gerne, wenn Du Fragen hierzu hast.

 

Fragen?

Du hast Fragen zu unseren Freiwilligendiensten in Krefeld, im Kreis Wesel und der Umgebung?

Wir beraten Dich gerne!
Du erreichst uns Mo bis Fr von 9:00 - 16:00 Uhr.

Antworten auf allgemeine Fragen findest Du hier: FAQ

 

So kannst Du uns erreichen

IB Freiwilligendienste Krefeld FSJ und BFD

Postanschrift
Uerdinger Str. 11-13
47799 Krefeld

Telefon (Mo bis Fr 9:00 bis 16:00 Uhr):
02151/ 1520240

Telefax
02151/ 3632910

E-Mail freiwilligendienste-krefeld@ib.de


Link zu unserer Facebook-Seite https://www.facebook.com/
​Link zu unserem YouTube-Channel www.youtube.com/FSJbeimIB

Kontaktformular

Anrede *

Unter Umständen kann die nachfolgende Validierung über den InternetExplorer 11 lange Zeit beanspruchen, verwenden Sie in diesem Fall bitte einen alternativen Browser.

Bitte FriendlyCaptcha bestätigen und die Validierung durchführen
Alle Informationen zum Schutz Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder!

Video

Kontakt

Direkt zum Kontaktformular

Freiwilligendienste Krefeld-Wesel
Uerdinger Str. 11-13
47799 Krefeld
Zur Routenplanung

Kontakt

Freiwilligendienste Krefeld-Wesel
Uerdinger Str. 11-13
47799 Krefeld
Zur Routenplanung

Mail-Programm öffnen (sofern konfiguriert) oder E-Mail-Adresse anzeigen

Mail-Programm E-Mail