Freiwilligendienste

  • Standort: Freiwilliges Soziales Jahr/FSJ und Bundesfreiwilligendienst/BFD Bild Nr.: 1
  • Standort: Freiwilliges Soziales Jahr/FSJ und Bundesfreiwilligendienst/BFD Bild Nr.: 2
  • Standort: Freiwilliges Soziales Jahr/FSJ und Bundesfreiwilligendienst/BFD Bild Nr.: 3

Freiwilliges Soziales Jahr/FSJ und Bundesfreiwilligendienst/BFD

Ein Freiwilligendienst (FSJ oder BFD) bietet unvergleichbare Chancen: nämlich persönliche Orientierung und praktische Erfahrung. Die Mitarbeit in sozialen, pflegerischen, kulturellen, ökologischen oder Einrichtungen eröffnet neue Perspektiven, verändert das Denken und Handeln und beeinflusst den weiteren Berufs- und Lebensweg.Freiwilligendienste wirken nachhaltig und sind aus unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken.

Junge Menschen, die ihre Schulpflicht erfüllt und das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, können ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ideal als Orientierungsjahr zwischen Schule und Beruf nutzen.Der Bundesfreiwilligendienst steht grundsätzlich allen Altergruppen offen. Somit haben nun auch Personen ab dem 27. Lebensjahr die Möglichkeit, sich sozial zu engagieren. Der BFD kann beispielsweise eine Perspektive nach dem Arbeitsleben oder der Kindererziehung sein, aber bietet auch Möglichkeiten mit anderen Menschen zusammenzukommen und sich persönlich weiterzuentwickeln.

Der IB vermittelt Interessenten an entsprechende Einrichtungen - auch im Ausland - und berät sie während des Freiwilligendienstes.

Video

Impressionen

A

B

D

F

G

H

J

K

L

M

N

O

P

R

S

T

U

V

  • Villingen-Schwenningen

    Standortauswahl: Freiwilligendienste Schwenningen

    Freiwilligendienste Schwenningen

    mehr erfahren

W

Der Ablauf

Partner

Die Voraussetzungen

Zielgruppe

Die Ziele des Angebots

Downloads

Kontaktformular

  • Unterrichtszeiten
  • Ausbildungsdauer

  • Fördermöglichkeiten